Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

!!!VERSCHOBEN!!!!120 Jahre Lichtspiele in Linz – vom Kinematograph zum CENTRAL LINZ

Details

Datum:
30. November 2017
Zeit:
19:00 - 23:00
Genre:
,

Veranstaltungsort

Central Linz
Landstraße 36
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Telefon:
0577261122
Website:
www.centrallinz.at

Veranstalter

Central Linz
Website:
www.centrallinz.at

!ACHTUNG!

LEIDER MÜSSEN WIR KRANKHEITSBEDINGT DIESES EVENT KOMMENDEN DONNERSTAG (30.11) VERSCHIEBEN!

Das CENTRAL LINZ feiert! Juhuuu!

120 Jahre ist es schon her, als die ersten Filmvorführungen an der Landstraße 36 stattfanden – darum möchten wir mit euch dieses besondere Ereignis zelebrieren.

Wir lassen das Kinofeeling wieder im Central aufleben und zeigen den Stummfilm THE GENERAL (R: Buster Keaton und Clyde Bruckman) verfeinert mit den Klängen der modernen Zeit. Lasst euch verzaubern und schwelgt mit uns in Erinnerung.

Das Central Kino war das am längsten bespielte Kino in Linz bevor es Ende des Jahres 2006 geschlossen wurde. 1897 organisierte Johann Bläser damals an der Landstraße 36 die ersten mehrtägigen Filmprogrammvorstellungen. 1909 eröffnete Bläsers Zentral-Kinematograph als zweites ortsfestes Kino der Stadt Linz. Gezeigt wurden so genannte One-Reelers – eine Auswahl an Kurzfilmen – aus der ganzen Welt. 1922 erfolgte die Eröffnungen als Zentraltheater-Kino.

Selber Ort – 120 Jahre später wollen wir dieses Ereignis mit euch zelebrieren, denn es hat sich nicht nur technisch einiges getan. Wie könnte man diese Fortschritte in der Kinogeschichte besser visualisieren, als mit Buster Keatons Stummfilm The General vertont mit den beeindruckenden Klängen von B. Fleischmann & Markus Schneider. Klassik trifft Moderne – Monotonie wird zur Faszination. Schwelgt mit uns in nostalgischen Erinnerungen der Kinogeschichte und freut euch auf einen besonderen Abend an einem besonderen Ort.

Ticketpreis 10 € inkl. Popcorn & Getränk

Tickets zu unseren Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.oeticket.com & in den Ö-Ticketvorverkaufsstellen (Saturn, Libro, Ruefa Reisen, Raiffeisenbanken, Sparkasse Promenade, Trafiken,…)