Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Per „Bass Viking“ Mathisen – Heavy Weather

Details

Datum:
5. April 2018
Zeit:
20:00 - 22:30
Genre:
,

Veranstaltungsort

Central Linz
Landstraße 36
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Telefon:
0577261122
Webseite:
www.centrallinz.at

Veranstalter

sounddesign austria – Peter Guschelbauer
Telefon:
+43 664 415 80 10
E-Mail:
sounddesign@aon.at
Webseite:
http://www.sounddesign-austria.at

in the spirit of Joe Zawinul

 

das Papiermachermuseum in Steyrermühl veranstaltete am 08.07.2017 ein Konzert zu Ehren des 10. Todestages und 85. Geburtstages von Österreichs größtem und bedeutendsten Jazzmusiker,  Joe Zawinul, und das STIWA Jazzforum in Hagenberg im Gedenken an seinen 10.Todestag im September 2017 . Er wäre am 07.07.2017 85 Jahre geworden wenn er nicht am 11. September 2007 einem sehr seltenen Hautkrebsleiden erlegen wäre.

Peter Guschelbauer begleitete Joe Zawinul als Promoter in seinen letzten 5 Jahren von 2002 bis 2007 in Österreich und daher ist es Peter Guschelbauer ein besonderes Anliegen, sein Ansehen und vor allem seine Musik weiterleben zu lassen.

Seine größten Leistungen waren in den 60er Jahren seine Zusammenarbeit mit Miles Davis, dem wohl bedeutendsten Trompeter seiner Zeit sowie die Gründung der Band Weather Report im Jahre 1970 – 1986. Joe sagte zu diesem Namen, sie wollten Musik machen, die man täglich hört und die doch jeden Tag anders ist, wie eben der Wetterbericht.

In Steyrermühl wurde das Konzert mitgeschnitten und daraus nun eine CD gemischt und gemastert. Diese CD wird am 05. April 2018 im CENTRAL präsentiert. Wir freuen uns auf viele Zawinul Fans und Freunde der Band rund um die beiden master minds Per Mathisen und Gerald Preinfalk.

 

Per Mathisen (N)                   bass

Gerald Preinfalk(A)               sax

Paul Urbanek (A)                   keyboard

Mogyoró Kornél (HU)           percussion

Herbert Pirker (A)                  drums

 

Die Band spielt weiters am 07.04 in Budapest und am 08.04 im Wiener Musikclub Porgy & Bess

Vorverkauf 19€ | ermäßigt* 10€

*Ermäßigungen gelten für RollstuhlfahrerInnen und deren Begleitung, SchülerInnen und StudentInnen

Tickets zu unseren Veranstaltungen sind erhältlich unter: www.oeticket.com & in den Ö-Ticketvorverkaufsstellen (Saturn, Libro, Ruefa Reisen, Raiffeisenbanken, Sparkasse Promenade, Trafiken,…)