Lade Veranstaltungen

Medien und Demokratie: Zur Krise des Journalismus in Österreich

Details

Datum:
März 11
Zeit:
19:30 - 22:30
Genre:

Veranstaltungsort

Central Linz
Landstraße 36
Linz, Oberösterreich 4020 Österreich
Telefon:
0577261122
Website:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Institut für Angewandte Entwicklungspolitik I Renner Institut OÖ I Freies Radio Freistadt

Zur Veranstaltung

Ein unabhängiger, kritischer Journalismus ist für den demokratischen Diskurs unverzichtbar. Er trennt Wahres von Falschem und Wichtiges von Unwichtigem, klärt über die Hintergründe von Ereignissen auf, durchleuchtet und kritisiert den Missbrauch politischer und wirtschaftlicher Macht. Dieser Journalismus ist in Österreich zunehmend gefährdet.

Er ist gefährdet durch einen hochkonzentrierten Medienmarkt und korruptionsanfällige Beziehungen mächtiger Eigentümer*innen zu Politiker*innen und Wirtschaft. Er ist gefährdet durch die Erosion des Geschäftsmodells privater Medien, die kontinuierlich Werbeeinnahmen und Rezipienten an vorwiegend US-amerikanische Online-Plattformen verlieren. Das führt zur Rationalisierung, Kommerzialisierung, und Boulevardisierung journalistischer Arbeit zu Lasten von Recherchekapazitäten und Qualität.

Und er ist gefährdet durch eine Flut von Falschinformation und Propaganda, die von antidemokratischen Kräften bewusst gestreut werden, um den demokratischen Diskurs zu zerstören. Steve Bannon, rechtsradikaler Berater des US-Präsidenten, beschrieb diese Taktik offen als „flood the zone with shit“.

Wie kann man den Journalismus vor diesen Bedrohungen schützen? Wie kann man die Bedingungen (wieder-)herstellen, die es ihm ermöglichen, seine für eine Demokratie unverzichtbare Rolle in der Republik bestmöglich wahrzunehmen?

Armin Thurnher ist ein vielfach ausgezeichneter österreichischer Journalist und Publizist und einer der scharfsinnigsten Beobachter und Kritiker der österreichischen Medienlandschaft. Er ist Herausgeber der Wochenzeitung „Falter“ und war bis Februar 2025 deren Chefredakteur.

Otto Tremetzberger ist ein Pionier der nichtkommerziellen Medienszene in Oberösterreich und schreibt regelmäßig journalistische Beiträge zu kultur- und medienpolitischen Themen. Er ist Geschäftsführer des Freien Radios Freistadt. Zuvor war er in führenden Funktionen im Linzer Radio FRO und im Fernsehsender DORFTV tätig.

Mittwoch, 11. März 2026, 19:30 Uhr Veranstaltungssaal Central Linz, Landstraße 36

Eintritt frei